Diverses

Handy

Ob man als Pilger ein Handy dabei haben soll oder nicht, ist natürlich Ansichtssache. Da ich als Familienvater auch während der Reise mit meinen Kindern und meiner Frau Kontakt haben wollte, stellte sich für mich die Frage nicht. Ich habe ein I-Phone mitgenommen und das war wirklich toll. So habe ich Zeichnungen und kleine Filmchen zugesendet bekommen, die mich enorm aufgestellt haben. Aber Achtung vor überrissenen Roomingebühren; die können ganz schön ins Geld gehen. Es gibt aber entsprechende Datenpakete, die man vorab kaufen kann. Auf dem ganzen Camino habe ich ausgezeichneten Empfang gehabt. Einer Frau aus Bayern hat das Handy ihr Leben gerettet. Sie hat sich in den Pyrenäen bei Schneefall verlaufen und konnte dank dem Handy die Feuerwehr alarmieren, die sie völlig unterkühlt ins Spital gebracht hat.