Camping

Da ich gelesen habe, dass Fahrradpilger in den Herbergen erst einen Platz bekommen, wenn keine Fusspilger mehr ankommen, habe ich ein Zelt mitgenommen. Mir ist es aber - mit einer Ausnahme in Logrono - nie passiert, dass ich weggewiesen wurde. Ich habe somit auch nie campiert. Wildes Campen ist in Spanien zwar nicht erlaubt, aber sicher entlang des Caminos geduldet. Schöne Plätze gäbe es allemal. Das Zelt hat mir allerdings immer das gute Gefühl gegeben, dass ich im Notfall doch darauf zurückgreifen könnte. Das zusätzliche Gewicht, zusammen mit einer Schlafmatte, ist aber nicht zu vernachlässigen. Wahrscheinlich würde ich das Zelt nicht nochmals mitnehmen. Nach einer langen einsamen Fahrt durch den Tag, hat man am Abend einfach auch das dringende Bedürfnis, sich mit anderen Pilgern auszutauschen.

Ein warmer Schlafsack würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Es kann in den Herbergen empfindlich kalt (s. Klimatabellen) werden. Meistens liegen aber Wolldecken auf, so dass man auch mit dünneren Modellen klar kommt.